Die WRC kommt immer häufiger in die Großstädte - nicht nur für die Fahrerpräsentation und den Service-Park. Nach dem Helsinki Battle vor der Rallye Finnland rasen die Piloten auch bei der Rallye Spanien über öffentliche Straßen in der City. Die Eröffnungsprüfung am Donnerstagabend wird - wie die Organisatoren nun offiziell bekannt gaben - im unteren Teil des Montjuic-Hügels ausgetragen und belebt damit einen historischen Rennort wieder.

Vier Mal fand auf dem Montjuic Circuit der Große Preis von Spanien statt. Unter Formel-1-Fans gilt der Kurs als einer der besten aller Zeiten. Allerdings steht er auch für eines der tragischen Kapitel der Königsklasse. 1975 kam Rolf Stommelen in seinem Embassy Hill-Lola von der Strecke ab, als sein Heckflügel brach. Mehrere Zuschauer verloren ihr Leben, Stommelen überlebte schwer verletzt. Nach dem Unfall kehrte die Formel 1 nicht mehr auf den Kurs zurück.

1986 fuhren erstmals Rallye-Piloten auf dem Hügel im Südwesten Barcelonas, als die Rallye Spanien noch zur europäischen Rallyemeisterschaft zählte. 2014 werden die WRC-Piloten auf dem Hügel, von dem aus man auf den Hafen Barcelonas blicken kann, zwei Mal eine 1,6 Kilometer lange Strecke befahren. Die Prüfung soll live im Fernsehen übertragen werden.