Sebastien Ogier hat sich auf den beiden finalen Super Specials des Freitags die Führung bei der Rallye Australien geholt. Der Volkswagen-Pilot setzte auf den beiden 1,56km langen Prüfungen die Bestzeiten und liegt nun 0,4 Sekunden vor Teamkollege Jari-Matti Latvala. Die Zop-3 werden von Andreas Mikkelsen im dritten VW komplettiert.

Kurz vor dem Start der beiden Prüfungen, die direkt hinter dem Service Park auf einer Mischung von staubigem Asphalt und Schotter ausgetragen werden, hörte es auf zu regnen. Die Strecke blieb leicht feucht und Ogier nutze die schwierigen Bedingungen in Perfektion. "Ich machte den gesamten Tag Druck, auch bei diesen beiden kurzen Prüfungen. Die Bedingungen waren rutschig, aber wir müssen mit dem Ergebnis des Tages wirklich zufrieden sein", so der Weltmeister.

Kris Meeke fällt auf Platz vier zurück, Foto: Sutton
Kris Meeke fällt auf Platz vier zurück, Foto: Sutton

Der bis zu den Super Specials Führende Kris Meeke rutschte durch die Plätze acht und neun in den abschließenden Prüfungen bis auf den vierten Gesamtrang zurück. Der Citroen-Pilot wird den Samstag dennoch mit der letzten Startposition der WRCs in Angriff nehmen, da die Super Specials keinen Einfluss auf die Startreihenfolge haben. Durch seinen Zeitverlust liegen mit Latvala und Mikkelsen nun zwei weitere VW-Piloten in den Top-3.

Hirvonen greift wieder an

Ford-Pilot Mikko Hirvonen sitzt nach dem ersten Tag in Australien nun Kris Meeke im Nacken. Der Ford-Pilot hat lediglich 7,9 Sekunden Rückstand auf die Spitze und macht sich Hoffnungen auf seinen zweiten Podestplatz der Saison. "Ich bin glücklich, dass wir uns durchgekämpft haben und so nah an der Spitze sind", freute sich der Finne. "Ich könnte keinen einzigen Punkt herausgreifen, den ich verändert habe, aber das Fahren fühlt sich gut an."

Die Top-10 werden von Hayden Paddon im Hyundai, Citroen-Pilot Mads Östberg, den beiden Ford-Fahrern Mads Östberg und Robert Kubica sowie Deutschland-Sieger Thierry Neuville im Hyundai komplettiert.

Ergebnis nach Tag 1:

1. Sebastien Ogier, Volkswagen 58:05.8
2. Jari-Matti Latvala +0.4
3. Andreas Mikkelsen +3.5
4. Kris Meeke, Citroen +4.1
5. Mikko Hirvonen, Ford +7.9
6. Hayden Paddon, Hyundai +46.4
7. Mads Östberg, Citroen +50.3
8. Robert Kubica, Ford +57.6
9. Elfyn Evans, Ford +1:30.5
10. Thierry Neuville, Hyundai +2:08.4