Mit gerade einmal 12 Punkten auf dem Konto reist Robert Kubica zum zehnten Saisonlauf nach Australien. Sieben Mal blieb der ehemalige Formel-1-Pilot in dieser Saison punktelos. Australien ist für ihn Neuland - das letzte Event im diesjährigen Kalender, das er noch nicht bestritten hat. Dort wird sich zeigen, wie gut das neue Aufschrieb-System von ihm und Beifahrer Maciek Szczepaniak tatsächlich ist.

"Ich bin früher für die Formel 1 nach Australien gereist und ich bin froh, dass ich jetzt für die Rallye Australien zurückkehre", sagte Kubica. "Ich weiß nicht viel über diese Rallye. Die Prüfungen werden größtenteils ähnlich sein wie letztes Jahr. Daher wird es für uns kein einfaches Event, denn die anderen Teams werden im Vergleich zu uns viel mehr Erfahrung haben. Aber ich freue mich darauf, das Event für mich zu entdecken und zu sehen, was wir da draußen schaffen können."

Er komme in besserer Stimmung zu diesem Schotterevent als das bei den Events zu Beginn der Saison der Fall war. "Wir haben große Fortschritte gemacht", begründete der Pole. "Wir haben in Deutschland gesehen, dass die Lücke zur Spitze auf Asphalt ähnlich war wie auf Schotter und ich finde das zeigt, dass ich mich auf diesem Untergrund deutlich verbessert habe."