Die Piloten von M-Sport liegen in ihren Ford Fiesta nach dem zweiten Tag der Wales Rally GB auf den Plätzen drei bis fünf und sind nur durch etwa 32 Sekunden getrennt. Thierry Neuville liegt rund eine Minute hinter dem Führenden Sebastien Ogier. "Wir haben alles gegeben, aber leider zu viel Traktion verloren", ärgerte sich der Belgier. "Damit wurde es schwierig mit den Jungs an der Spitze mitzuhalten. Wir haben uns danach entschieden keine großen Risiken einzugehen und versucht, unsere Position zu halten."

Auf Jari-Matti Latvalas zweiten Rang fehlen 40 Sekunden, weshalb sich Neuville vorerst keine großen Hoffnungen mehr auf eine Verbesserung seines Platzes macht. "Wir fühlen uns im Auto wohl und sind noch immer auf einem starken Platz, deshalb war es alles in allem kein schlechter Tag. Wir hoffen, unseren dritten Rang halten zu können", sagte Neuville.

Mads Östberg hatte am Freitag vor allem mit den fordernden Bedingungen zu kämpfen. "Wir hatten Schwierigkeiten mit dem Setup und zu wenig Grip auf der Vorderachse. Es ist leider um einiges rutschiger als gedacht, deswegen haben wir im Service einige Veränderungen vorgenommen, die aber nur zu noch mehr Untersteuern geführt haben", ärgerte sich der Norweger, der mit seiner Platzierung aber zufrieden ist. "Wir befinden uns in guter Position und werden am Abend weitere Anpassungen für morgen vornehmen.

Das M-Sport-Trio komplettiert Evgeny Novikov als Fünter. "Es war sehr rutschig, aber wir sind gut gefahren und haben ein paar gute Zeiten gesetzt", lautete das Fazit des Russen. "Es gab einen tollen Kampf zwischen Mads, Andreas (Mikkelsen) und mir. Ich musste heute sehr an mein Limit gehen und werde es morgen etwas vorsichtiger angehen, weil ich die Sonderprüfungen nicht so gut kenne." Mikkelsen sitzt Novikov mit nur 1.1 Sekunden Rückstand im Nacken.