Weltmeister Sebastien Ogier liegt bei der Großbritannien-Rallye weiterhin in Führung. Der Franzose hat nach neun von 22 Wertungsprüfungen einen Vorsprung von 20.1 Sekunden auf seinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Auf dem dritten Rang rangiert Thierry Neuville, der am Freitag chancenlos war. Dem Belgier fehlen bereits 42.5 Sekunden auf den zweitplatzierten Latvala und mehr als eine Minute auf die Spitze.

"Die Bedingungen sind schwierig, vor allem auf der Prüfung 'Myherin' hat das Grip-Niveau sich oft geändert", berichtete Sebastien Ogier. "Deshalb sind wir nicht immer volles Risiko gefahren. Am Morgen war ich selbst überrascht von meiner Zeit - zum Glück war es eine positive Überraschung." Auch Teamkollege Jari-Matti Latvala erinnerte an die schiwierigen Verhältnisse. "Es war nicht ganz einfach, die Streckenverhältnisse richtig einzuschätzen - einige Stellen, die wir für rutschig hielten, boten guten Grip, bei anderen war es hingegen genau anders herum", so der Finne.

Für Citroen lief der zweite Tag in Wales enttäuschend. Bereits in der ersten Wertungsprüfung am Morgen überschlug sich Robert Kubica mit seinem Citroen DS3 WRC, am Mittag verunfallte auch Mikko Hirvonen schwer. Sowohl die Piloten als auch die Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Einzig Dani Sordo hielt die Fahne der Franzosen ein klein wenig oben: Der Spanier legte gute Zeiten auf die Schotterpiste und schnappte sich sogar eine Bestzeit. Dennoch liegt der Citroen-Pilot derzeit lediglich auf dem neunten Gesamtrang.

Top-Ten nach 9 von 22 Wertungsprüfungen

1. Sebastien Ogier 1:34:8.0
2. Jari-Matti Latvala +20.1
3. Thierry Neuville +1:02.6
4. Mads Ostberg +1:30.8
5. Evgeny Novikov +1:34.5
6. Andreas Mikkelsen +1:35.6
7. Martin Prokop +4:56.2
8. Elfyn Evans +6:29.6
9. Dani Sordo +6:54.6
10. Mark Higgins +6:56.6