Der Shakedown in Spanien geht mit einer Bestzeit von Daniel Sordo zu Ende. Der Spanier im Citroen setzte auf der 2.15 km langen Strecke in Salou eine Bestzeit von 1:22.7 Minuten und war damit drei Zehntel schneller als Weltmeister Sebastien Ogier in seinem Volkswagen. Auch die Ränge drei und vier gingen an Volkswagen: Andreas Mikkelsen war mit seiner Zeit von 1:23.8 Minuten 0.1 Sekunde schneller als sein Teamkollege Jari-Matti Latvala.

"Die vier Runs, die wir gefahren haben, waren gut und ich bin glücklich mit dem Auto", freute sich Sordo im Gespräch mit der WRC-Homepage. Kritik gab es hingegen von Ogier, denn die Shakedown-Strecke entsprach nicht seinen Erwartungen. "Ich denke, es ist die schlimmste, die wir bisher hatten. Nur etwas ringsherum mit einer Geraden und einigen Schikanen", ärgerte sich der Weltmeister, der die vier geforderten Runs emotionslos absolvierte. "Es gab uns keinen wirklichen Eindruck von der Rallye", erklärte auf Latvala.

Bester Ford-Pilot war Evgeny Novikov, der sich vor seinem Teamkollegen Thierry Neuville auf Rang fünf einreihte. Da die ersten beiden Tage in Spanien auf Asphalt stattfinden, wird es kein Qualifying geben. Die Startreihenfolge für die ersten Prüfungen am Freitagabend ergibt sich wie bei allen Asphalt-Rallyes aus der WM-Position. Erst der dritte Tag der Rallye könnte knifflig werden, denn die Startreihenfolge wird für die anstehenden Schotterprüfungen nicht umgekehrt. Damit wird der Führende die Strecke säubern müssen, was mögliche taktische Spielchen am Samstagabend erwarten lässt.

Ergebnis des Shakedown der Rallye Spanien:

1. Daniel Sordo, Citroen 1:22.7 2. Sebastien Ogier, Volkswagen + 0.7
3. Andreas Mikkelsen + 1.1
4. Jari-Matti Latvala + 1.2
5. Evgeny Novikov + 1.5
6. Thierry Neuville, Ford +1.6
7. Khalid Al-Qassimi, Citroen +1.9
8. Nasser Al-Attiyah, Ford +2.3
9. Mikko Hirvonen, Citroen +2.8
10. Hayden Paddon, Ford + 2.9