Der Vormittag in Frankreich ist zur Wetterschlacht geworden. Von trockenen Straßen zu völlig nassen Passagen hielten die französischen Strecken alles für die Piloten bereit. Der Meister dieser Bedingungen heißt Sebastien Loeb. Der Rückkehrer gewann alle Prüfungen am Freitag und arbeitete sich von Rang sieben an die Spitze, obwohl er - wie die Volkswagen-Piloten - mit fünf harten Reifen die falsche Wahl für diese Bedingungen getroffen hatte.

"Die Reifenwahl war nicht optimal, denn es waren sehr viele feuchte Stellen auf der Strecke", erklärte der Rallye-Leader. "Ich habe mich stark darauf konzentriert, die Temperatur in den Reifen aufrecht zu erhalten. Es war mancherorts sehr rutschig und wirklich schwierig, deshalb versuchte ich dort etwas vorsichtiger zu fahren."

Ogier strauchelt

Ganz anders der neue Weltmeister Sebastien Ogier. Der Franzose fühlte sich auf den harten Reifen nicht wohl und verlor Sekunde um Sekunde. Nach drei Prüfungen am Freitag liegt der VW-Pilot mit 22,3 Sekunden Rückstand auf Loeb nur auf Rang fünf. "Die Bedingungen und meine Reifen passten nicht zusammen", war Ogier angefressen. "Ich habe kein Vertrauen und will nicht pushen, wenn mein Gefühl nicht passt.

Jari-Matti Latvala setzte auf fünf harte Reifen, Foto: Sutton
Jari-Matti Latvala setzte auf fünf harte Reifen, Foto: Sutton

Deutlich besser kam Teamkollege Jari-Matti Latvala mit den harten Reifen zurecht. Der Finne lieferte sich ein Duell mit Thierry Neuville um Rang drei. Der Unterschied: Neuville wählte drei harte und drei weiche Reifen für die erste Etappe. "Es war wirklich witzig", lachte Latvala, der momentan noch Rang zwei innehat. "Sobald die Strecke feucht war, fuhr mir Neuville davon und in trockenen Bereichen habe ich wieder aufgeholt."

Für Spannung ist in Frankreich jedenfalls gesorgt, denn zwischen Rallye-Leader Loeb und seinem Teamkollegen Daniel Sordo auf Rang vier liegen nur 6,2 Sekunden. Erst zu Ogier gibt es die erste größere Lücke. Dem Franzosen fehlen auf Rang vier 16,1 Sekunden.

Gesamtstand nach drei Prüfungen am Freitag:

1. Sebastien Loeb, Citroen 36:19.0
2. Jari-Matti Latvala, Volkswagen +3.7
3. Thierry Neuville, Ford +4.7
4. Daniel Sordo, Citroen +6.2
5. Sebastien Ogier, Volkswagen +22.3
6. Evgeny Novikov, Ford +464.5
7. Mikko Hirvonen, Citroen +48.2
8. Andreas Mikkelsen, Volkswagen +51.2
9. Mads Östberg, Ford +56.9
10. Martin Prokop, Ford +1:25.7