Der Kalender der WRC-Saison 2014 ist zwar noch nicht fix, wie Jarmo Mahonen am Dienstag betonte. Dass die Rallye Schweden im nächsten Jahr zum letzten Mal als WRC-Event ausgetragen wird, scheint nach den Aussagen von Rallye-Leiter Glenn Olsson dagegen wahrscheinlich. "Die wenigen Länder, in denen die Regierung die Weltmeisterschaftsläufe nicht unterstützt, werden nach 2014 möglicherweise aus dem Kalender verschwinden. Im Grunde sind das Schweden, Finnland und Deutschland", erläuterte er.

In allen anderen Austragungsländern zahle die Regierung die Antrittsgebühren, die, so verdeutlichte Olsson, für Schweden um etwa eine Million Kronen (etwa 116.000 Euro) erhöht wurden. "Wir haben nicht die Ressourcen, einen langfristigen Vertrag zu unterzeichnen. Es ist sehr heikel. Es sind auch nicht nur die höheren Gebühren, sondern der Promoter will auch unsere kommerziellen Rechte schrumpfen", sagte Olsson gegenüber Motorsport Monday und unterstrich, dass es nicht darum geht, die Rallye um jeden Preis zu halten. "Unsere Position ist, dass Schweden sich eine Zukunft ohne das WRC-Event ansieht. Wir stehen und fallen nicht mit dem WRC-Event. Wir können stattdessen in andere Events wie historische Rennen und die historische Midnight Sun Rallye investieren."

Der langfristige Vertrag über die nächsten drei Jahre müsste vor dem Beginn der Saison 2014 unterschrieben werden.