Nach vier Prüfungen an Tag zwei hat mit Mads Östberg erneut ein M-Sport-Pilot die Spitze des Klassements inne. Der Norweger schob sich bereits nach der ersten Stage des Tages an die Spitze, dicht gefolgt von Sebastien Ogier. Dieser übernahm auf der achten Wertungsprüfung kurzzeitig die Führung, um sie dann wieder an Östberg zu verlieren, der zum Mittag knappe 0,8 Sekunden Vorsprung hat.

"Ich komme immer näher da heran, wo ich sein möchte. Ich fahre mit einer komfortablen Pace und genieße es. Ich achte nicht auf die Zwischenzeiten, sondern fahre nach Gefühl - eine Prüfung nach der anderen. Ich bin zufrieden, wie sich diese Herangehensweise auszahlt", erklärte Östberg. Ogier dagegen klagte, dass er die Meisterschaft nur schwer aus dem Kopf bekommt und deswegen nicht voll pushen konnte.

Der Spitzenreiter des ersten Tages, Thierry Neuville, ist derweil auf Platz vier abgerutscht. Er hatte aufgrund seiner Startposition - der Führende muss als Erster auf die Prüfung - jedoch bereits Schwierigkeiten erwartet. Zudem bestreitet er die Hatz durch die finnischen Wälder erst zum zweiten Mal und muss daher bei der ersten Durchfahrt einer Stage ab und an den Aufschrieb korrigieren. "Heute Nachmittag wird es besser laufen. Ich weiß, dass ich viel härter pushen kann", meinte er.

Dritter des Klassements nach zehn gefahrenen Prüfungen ist Mikko Hirvonen. Auf Neuville hat er einen Vorsprung von 3,9 Sekunden. 45,7 Sekunden hinter dem Belgier liegt Kris Meeke, der sich auch an Tag zwei seiner Premiere im Citroen DS3 WRC hervorragend schlägt. Auf Rang sechs folgt Andreas Mikkelsen vor Jarkko Nikara. Dani Sordo hat sich auf Rang acht nach vorne gearbeitet, ist jedoch nach wie vor nicht zufrieden. "Ich habe kein Vertrauen in den Aufschrieb oder sonst etwas", klagte Sordo nach der Auftaktprüfung. "Wir haben das Setup etwas verändert, aber es fühlt sich gleich an. Wir müssen etwas tun, aber ich weiß nicht, was." Hinter ihm beschließen Martin Prokop und WRC2-Pilot Jari Ketomaa die Top-10.

Heftige Probleme hatte Evgeny Novikov auf der achten Prüfung. Nach fünf Kilometern kam er von der Straße ab und kollidierte mit ein paar Baumstämmen. "Es war direkt nach einer Kuppe. Ich weiß nicht, was passiert ist", erklärte Novikov, der sich mit dem stark beschädigten Ford Fiesta RS ins Ziel schleppte. Dabei hielt er Citroen-Pilot Meeke auf, der sich bei dem Versuch, an Novikov vorbeizugehen, das vordere linke Rad sowie die Frontscheibe beschädigte. Das ist hier kein Kindergeburtstag. Er hat meine Position zerstört und er sollte etwas mehr nachdenken", schimpfte der Nordire.

Auch von seinem Teamchef bekam Evgeny Novikov Rüge für sein Verhalten. "Ich bin sehr enttäuscht und es tut mir für Kris leid", erklärte Malcom Wilson. "Ich habe mich bei Yves [Matton; Citroen-Teamchef] entschuldigt, denn in so etwas wollen wir nicht verwickelt sein. Ich kenne die Umstände nicht genau, aber wir wissen, dass wir ihm [Novikov] die Nachricht geschickt haben, dass er Platz machen soll. Ich denke, es gab etwas Verwirrung."

Nicht mehr weiterfahren konnte Juho Hänninen. Der Finne schied auf Gesamtrang fünf liegend auf der neunten Prüfung mit einem Aufhängungsschaden aus. "Wir sind in einer Linkskurve etwas weit rausgetragen worden und haben einen Stein getroffen. Ich dachte zunächst, dass ich einen Reifenschaden habe, aber als ich im Ziel war, sah ich, dass der Reifen in Ordnung war, aber der Aufhängungsarm gebrochen und ebenso die Antriebswelle", berichtete er. "Es ist unmöglich, das jetzt zu reparieren."

Die Top-10 nach vier Prüfungen an Tag zwei:

1. M. Östberg (Ford) 1:01:39.8
2. S. Ogier (Volkswagen) 1:01:40.6 +0.8
3. M. Hirvonen (Citroen) 1:01:47.3 +7.5
4. T. Neuville (Ford) 1:01:51.2 +11.4
5. K. Meeke (Citroen) 1:02:36.9 +57.1
6. A. Mikkelsen (Volkswagen) 1:02:42.8 +1:03.0
7. J. Nikara (Mini) 1:03:07.2 +1:27.4
8. D. Sordo (Citroen) 1:03:25.6 +1:45.8
9. M. Prokop (Ford) 1:03:55.6 +2:15.8
10. J. Ketomaa (Ford, WRC2) 1:05:03.4 +3:23.6