Wenn es nach der Sommerpause in der WRC nach Finnland geht, wird nicht wie gewohnt Khalid Al Qassimi im dritten Citroen am Start sein. Der Pilot aus Abu Dhabi ist terminlich verhindert und suchte sich Kris Meeke aus, um seinen Citroen DS3 WRC durch die schnellen Wege in Finnland zu pilotieren. "Kris hat als Fahrer wirkliches Potenzial", erklärte Al Qassimi. "Ich möchte ihm die Möglichkeit geben, sich selbst bei dieser ungewöhnlichen Veranstaltung zu präsentieren."

Meeke bestritt in der Vergangenheit bereits mit Citroen die Junior WRC und war 2011 mit Mini an der Seite von Dani Sordo am Start. In seiner bisher einzigen Saison als Werksfahrer in der WRC erzielte der 34-Jährige 25 Punkte und belegte am Ende Rang elf. Sein bestes Ergebnis erreichte er bei seiner Heimrallye in Großbritannien, als er 2011 Vierter wurde.

"Das ist eine unglaubliche Möglichkeit für mich", freute sich der Ire. "Bei der Rallye Finnland in einem Citroen DS3 WRC teilzunehmen ist ein Traum, bei dem ich dachte, dass er niemals wahr werden würde." Natürlich galt Citroen und Al Qassimi der Dank des Iren, dass sie Vertrauen in ihn setzen. Er könnte in Finnland von den Ratschlägen und der Kompetenz von Citroen profitieren und ist daher sehr optimistisch. "Daher haben wir alle Chancen, ein gutes Ergebnis einzufahren."