Der Neuzugang muss erneut die Kohlen aus dem Feuer holen. Bei M-Sport wird am Freitagabend keine große Freude aufkommen. Evgeny Novikov war bereits nach zwei Prüfungen aus der Rallye, sein Teamkollege Mads Östberg folgte im auf der abschließenden WP. Nun ist es an Thierry Neuville, ein gutes Ergebnis für M-Sport herauszufahren. Mit Rang drei, nur drei Sekunden hinter Mikko Hirvonen im Citroen, keine schlechte Ausgangslage.

"Meine Strategie ist auf jeden Fall, die Rallye zu Ende zu fahren. Aber das Gefühl mit dem Auto ist sehr gut und alles funktioniert, daher wäre es dumm, langsamer zu machen, wenn keine Gefahr oder ein Risiko besteht", erklärte der Belgier auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. Im Moment würden die guten Zeiten wie von alleine kommen und der Spaß sei enorm.

Einen kleinen Schockmoment erlebte der Belgier allerdings nach dem Ausfall seines Teamkollegen Östberg auf 'Gallura 2'. "Das war wirklich eine knifflige Stelle. Ich war auch nah an einem Abflug", schilderte der Ford-Pilot. "Die Kurve ist blind. Ich weiß nicht ob es am Staub lag, oder vielleicht Gras auf der Strecke war, aber es wurde sehr rutschig." Als er seinen Fiesta abbremsen wollte, ging es geradeaus, der Belgier konnte seinen Boliden aber gerade noch abfangen.

Nun gilt es am finalen Tag nochmals, den richtigen Mix aus Vorsicht und Aggressivität zu finden, um Hirvonen noch vom zweiten Rang abzufangen. "Wenn das Gefühl im Auto wieder gleich gut ist, gibt es keinen Grund, langsamer zu machen", verriet der Belgier. "Das könnte ein interessanter Tag werden."