Nach sechs absolvierten Prüfungen auf Sardinien liegt Robert Kubica an der Spitze des WRC2-Klassenments. Der Pole sicherte sich fünf der möglichen sechs Bestzeiten und baute seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Sepp Wiegand auf 1:48.5 Minuten aus. Der deutsche Skoda-Fabia-Pilot Wiegand musste seinen zweiten Platz auf 'Castelsardo 2' zwar kurzzeitig hergeben, kämpfte sich aber wieder an Yuriy Protasov vorbei.

Fehlerfrei war der Führende Kubica aber nicht unterwegs, denn auf WP4 passierte ihm beinahe der gleiche Fehler, wie schon auf der ersten Durchfahrt der Prüfung, als er mit dem Heck anschlug. Schuld war ein Fehler im Aufschrieb, wie der Pole später erklärte. Das sollte aber der einzige Patzer des Nachmittags bleiben und so zeigte sich der Citroen-Mann durchaus zufrieden. "Die Prüfung lief gut für uns, aber in einigen Bereichen war wieder zu viel Staub in der Luft", beklagte sich Kubica.

Vor ihm fuhr - wie bereits am Vormittag - Wiegand, der einen Rucksack voller Probleme an Bord hatte. "Ich dachte, ich hätte einen Reifenschaden, daher war die Prüfung nicht gut. Vielleicht lag es am Setup, denn das Auto war sehr schwierig zu kontrollieren", erklärte der Skoda-Pilot.