Vor dem abschließenden beiden Prüfungen hat sich Sebastien Loeb deutlich von seinem ersten Verfolger Sebastien Ogier abgesetzt. Die beiden Franzosen trennen nach zwölf Wertungsprüfungen mittlerweile 1:06.9 Minuten. Eng wird es noch einmal im Kampf um Rang drei. Evgeny Novikov will seinen dritten Podestplatz unbedingt verteidigen, doch VW-Pilot Jari-Matti Latvala holte mit zwei Bestzeiten immer weiter auf. Vor dem finalen 38,96 km trennen die beiden Kontrahenten lediglich 3,4 Sekunden.

"Es war ein guter Test für uns, da ich nicht wirklich Druck machte", äußerte sich Loeb nach WP12 ganz entspannt. So soll es auch bleiben, denn da der Citroen-Mann kein aktiver Teilnehmer der Weltmeisterschaft ist, überlässt er die Power Stage Punkte den anderen. Für Ogier könnten die letzten Kilometer allerdings noch schwierig werden, da sein Polo sich laut eigenen Aussagen etwas merkwürdig anfühlt.

Auch auf Rang drei bahnt sich zwischen Novikov und Latvala ein harter Kampf an. "Novikov hat nun angefangen, deutlich mehr Druck zu machen, als das noch gestern der Fall war", erklärte der VW-Pilot. Viel Optionen auf Novikov zu reagieren hat der Finne allerdings nicht mehr, denn in den Bremszonen bewegt er seinen Polo bereits am Limit. "Ich kann nicht wirklich schneller fahren."