Nach neun WM-Titeln ist Sebastien Loeb auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Da kommt ihm das Pikes Peak International Hill Climb Rennen am 30. Juni gerade Recht. Das zweitälteste Motorsport-Event der USA geht seit 1916 in den Rocky Mountains über die Bühne. Der Start befindet sich auf 2.800 Meter Höhe, weshalb das Rennen auch den Spitznamn "Race to the clouds" trägt.

"Pikes Peak hat einfach alles. Es ist ein großartiges Projekt und eine tolle, sportliche Herausforderung. Ich hatte eine Teilnahme am Rennen schon lange im Kopf", gestand Loeb. Der Franzose geht beim Bergrennen mit einem Peugeout 208 T16 an den Start. "Pikes Peak erinnert mich an meine Teilnahme bei den X-Games im Vorjahr mit dem Citroen DS3 XL. Es war eine neue Art von Rennen, auch wenn ich das Basisformat kannte. Ich hatte auf einmal neue Gegner, das machte die Sache aufregend", erklärte Loeb.

Neben neuen Gegnern war auch sein neues Arbeitsgerät ein entscheidender Grund für seine Zusage. "Das Rennen bietet einem die Chance einzigartige Autos zu fahren. Das hat mich gereizt. Es ist nahezu alles erlaubt: Zwei- oder Vierräder, Turbo oder nicht, Prototype, Hybriden etc. Ich mag diese Einzigartigkeit", so Loeb. Obwohl er die Herausforderung keinesfalls unterschätzt, sind Loebs Erwartungen groß. "Die Leute erwarten von mir, dass ich beim Rennen glänze und wie immer habe ich mir vorgenommen, zu gewinnen. Nichtsdestotrotz ist es ein schwieriges Rennen, das spezielle Vorbereitung erfordert", erklärte Loeb.