Der zweite Tag der Rallye Portugal brachte an der Spitze kaum Veränderungen. Sebastien Ogier führt mit einer Gesamtzeit von 2:36:55.1 Minuten vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Den dritten Platz hat Mikko Hirvonen inne, der Citroen-Pilot liegt nach elf absolvierten Prüfungen aber bereits mehr als eine Minute hinter der Spitze.

Sebastien Ogier fuhr den Tag entspannt zu Ende, Foto: Volkswagen Motorsport
Sebastien Ogier fuhr den Tag entspannt zu Ende, Foto: Volkswagen Motorsport

Mit insgesamt vier Bestzeiten baute Ogier seinen Vorsprung gegenüber Teamkollege Latvala immer weiter aus und geht mit 34,8 Sekunden Polster in die vier finalen Prüfungen des Sonntags. Dabei dürfte es seinen Konkurrenten langsam Angst und Bange werden, denn nach der vierten Bestzeit in Folge verriet Ogier, auf Sicherheit gefahren zu sein. "Ich habe keinen Druck gemacht, um die Reifen zu schonen, aber es war eine wirklich gute Prüfung", so der WM-Führende, der aber davor warnte, dass am Sonntag nochmals lange Prüfungen warten würden.

Latvala machte kurzzeitig den Kampf um Platz zwei nochmals spannend, als er auf WP11, Loule 2, einen Plattfuß erlitt. Der VW-Pilot entschied sich aber ohne Wechsel das Ziel anzusteuern und verlor nur 5,8 Sekunden auf seinen Verfolger Mikko Hirvonen. Das konnte Latvala nach seinen ersten beiden VW-Bestzeiten auf Schotter aber nicht die gute Laune verderben und er zog ein enorm positives Fazit. "Das ist der erste Tag in diesem Jahr, an dem ich lache", strahlte der 28-Jährige.

Mitverantwortlich für den Plattfuß waren die Bedingungen in Portugal, die Mensch und Maschine auf eine Härteprobe stellten. "Ich versuchte Druck zu machen, aber es ist so rau und heiß, dass die Reifen total am Limit sind", erklärte ein erleichterter Hirvonen. Das wichtigste sei ohnehin, den Tag beendet zu haben.

Ohne außergewöhnliche Zwischenfälle sollten nach diesem Tag die drei Kandidaten für die Podestplatzierungen feststehen, denn Evgeny Novikov fehlen bereits mehr als drei Minuten auf Hirvonen. "Wir hatten Probleme mit der Radaufhängung, aber es wurde wenigstens nicht schlimmer", zeigte sich der Russe ein wenig resigniert.

Auch die weiteren Plätze scheinen vor dem Sonntag bezogen. Nasser Al-Attiyah belegt in seinem Ford den fünften Rang und hat mit mehr als einer Minute Rückstand den dritten VW-Piloten Andreas Mikkelsen hinter sich. Die Top-10 werden von Dennis Kuipers im Ford, dem Führenden der WRC2, Esapekka Lappi im Skoda Fabia sowie Khalid Al-Qassimi im Citroen und Martin Prokop in einem weiteren Ford komplettiert.

Ergebnisse des zweiten Tages:

1. Sebastien Ogier, Volkswagen 2:36:55.1
2. Jari-Matti Latvala, Volkswagen +34.8
3. Mikko Hirvonen, Citroen +1:08.5
4. Evgeny Novikov, Ford +4:23.9
5. Nasser Al-Attiyah, Ford +6:19.2
6. Andreas Mikkelsen, Volkswagen +7:22.3
7. Dennis Kuipers, Ford +8:29.0
8. Esapekka Lappi, Skoda +10:49.3
9. Khalid Al-Qassimi, Citroen +11:09.9
10. Martin Prokop, Ford +11:10.0