Volkswagen Motorsport nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am Fafe Rally Sprint teil. Mehr als 100.000 Zuschauer werden zu dem Show-Event am Samstag, 06. April 2013, im Norden Portugals erwartet. Am Start: Sébastien Ogier und Julien Ingrassia sowie Andreas Mikkelsen und Mikko Markkula. Das norwegisch-finnische Duo wird ab der Rallye Portugal für VW im dritten Polo R WRC bei allen weiteren Läufen der Saison antreten.

Der 6,34 Kilometer lange Abschnitt der legendären Lameirinha-Prüfung gehört nicht mehr offiziell zur Rallye Portugal, läutet aber seit 2012 dort die Rallye-Woche ein. "Wir freuen uns sehr darauf, zum ersten Mal in Fafe am Start zu sein", so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. "Für Andreas und Mikko bietet sich zudem die Gelegenheit, den Polo R WRC erstmals unter Wettkampfbedingungen zu testen und sich an die Atmosphäre zu gewöhnen, bevor sie in der darauffolgenden Woche ihr Debüt mit dem Polo R WRC in der Rallye-WM geben."

Den Zuschauern wird in Fafe Spektakuläres geboten: Die Teams müssen sich in zwei Qualifikationsrunden ihr Ticket für das Finale erkämpfen. Wer dort die Bestzeit setzt, hat den Fafe Rally Sprint gewonnen. Darüber hinaus gibt es die inoffizielle, aber bei den Fans äußerst beliebte Weitenwertung an einer der herausforderndsten Sprungkuppen des Rallye-Sports. Der Rekord liegt bei 73,5 Metern, aufgestellt von Armin Schwarz im Škoda Octavia WRC im Jahr 2000.