Robert Kubica stellte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz sein Rallye-Programm für die Saison 2013 in der Europäischen Rallyemeisterschaft (ERC) und in der WRC vor. In der ERC tritt er auf Gran Canaria, den Azoren, Korsika und bei seiner Heimrallye in Polen an. In der WRC, wo er in der WRC2-Kategorie starten wird, hat Kubica Einsätze in Portugal, Griechenland, Sardinien, Finnland, Deutschland, Frankreich und Spanien geplant. Ein volles Programm also für den Polen, der nach seiner schweren Verletzung bei einem Rallyeunfall an seiner zweiten Karriere im Motorsport arbeitet.

Dabei wird er vom polnischen Ölkonzern Lotos gesponsert. "Das ist zwar die allererste Saison für mich, doch meine Partner und ich zählen auf gute Resultate. Jede Rallye wird für mich neu und eine Herausforderung sein. Es macht keinen Sinn, hier vor der Saison große Ziele zu verkünden. Mein Bestreben ist zu lernen, zu lernen und nochmal zu lernen", erklärte Kubica. Der erste Start für ihn und Beifahrer Maciej Baran steht bereits in einer Woche auf den Kanaren an, wo sie im Citroen DS3 RRC mit der Startnummer 5 zu sehen sein werden. Mitte April können die Fans an der Algarve Kubica dann bei seinem ersten Einsatz im Rahmen der WRC beobachten.