Der neunfache Weltmeister Sebastien Loeb geht in dieser Saison nur bei vier Rallyes an den Start. Der zurückliegende Lauf in Mexiko war der erste in diesem Jahr, an dem der Franzose nicht teilnahm. Auch in Portugal wird Loeb fehlen, der erst in Argentinien wieder auf die WM-Bühne zurückkehrt.

Loebs ehemaliger Teamkollege und heutiger VW-Pilot Sebastien Ogier kam zum Saisonstart in Monte Carlo hinter Loeb als Zweiter ins Ziel, bevor er den Citroen-Star in Schweden erstmals in diesem Jahr schlagen konnte. In Mexiko triumphierte er am vergangenen Wochenende erneut.

"Wir haben schon zu Beginn der Saison gewusst, dass Citroen mit Loeb einen ganz wichtigen Teil seines Teams verloren hat. Im Rallyesport hat der Fahrer eine besonders große Bedeutung", stellte Ogier fest. "Natürlich braucht man ein gutes und schnelles Auto, aber ein guter Fahrer kann manchmal den Unterschied ausmachen."

Darauf angesprochen, ob seine Nicht-Berücksichtigung für die Saison 2012 ein Fehler Citroens war, antwortete Ogier: "Ich weiß nicht, ob es eine falsche Entscheidung war, aber ich weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe."