Der Polo R WRC in Verbindung mit Sebastien Ogier scheint auch auf Schotter schwer zu schlagen. Am Ende des Tages standen noch zwei Superspecials auf dem Programm, die aber größtenteils auf Asphalt ausgetragen wurden. Erneut holte der VW-Pilot beide Bestzeiten und baute seinen Vorsprung vor Mads Östberg im Fiesta auf 33,0 Sekunden aus.

"Es war ein wirklich guter Tag und ich bin sehr glücklich. Mit der Position auf der Strecke, die wir heute hatten, kann ich mit der Führung mehr als zufrieden sein", strahlte der Franzose am Ende über seine erste Position, mit der er bei der ersten Rallye auch Schotter für seinen Polo nicht gerechnet hatte. "Morgen haben wir die beste Position auf der Strecke und hoffen auf das Beste."

Mads Östberg musste sich in beiden direkten Duellen gegen Ogier geschlagen geben und war vor allem mit seinem Setup nicht zufrieden. "Es war heute ein Auf und Ab und insgesamt sehr schwierig", fasste der Norweger zusammen. "Es ist enttäuschend, immer mehr Zeit zu verlieren, aber insgesamt muss ich mit diesem Tag zufrieden sein."

Ergebnis nach Tag 1:

1. Sebastien Ogier, Volkswagen 1:57:46.9
2. Mads Östberg, Ford +33.0
3. Mikko Hirvonen, Citroen +42.0
4. Thierry Neuville, Ford +1:07.1
5. Dani Sordo, Citroen +2:40.1
6. Nasser Al-Attiyah, Citroen +3:24.1
7. Ken Block, Ford +4:46.5
8. Benito Guerra, Citroen +6:03.4
9. Martin Prokop, Ford +6:25.4
10. Chris Atkinson, Citroen +7:15.1