"Als ich hereinkam, sagte ich zum Team: 'Ich weiß, dass mein Ruf schlecht ist, daher möchte ich, dass ihr euch die Onboard-Videos anseht", war Jari-Matti Latvalas Kommentar nach seinem erneuten Ausscheiden bei der nur dritten Rallye für Volkswagen. "Es gab nichts, was wir zu dieser Zeit hätten tun können. Mein Beifahrer ist normalerweise wirklich ruhig, aber er fluchte eine Menge, als das passierte. Ich fluchte nicht, da ich einfach zu geschockt war, als wir stoppten."

Wenngleich dem Finnen ein solches Missgeschick nicht zum ersten Mal passiert, wirft sein Ausscheiden auf der ersten Schotter-Prüfung für den VW Fragen auf. Nachdem der 27-Jährige einen Stein zu spät gesehen hatte, entschied er sich mittig darüber zu fahren und dabei brach der Spurstangenhebel seines Polo, was dazu führte, dass sich das Rad vorwärts und rückwärts im Radlauf bewegte.

Nun kommen bei Volkswagen erste Zweifel auf, ob das Bauteil richtig konstruiert wurde, wie Latvala erklärte. "Das Team hat sich das Teil nun angesehen und sie sagen, dass sie es verstärken müssen - es ist nicht stark genug", so der Finne. Diese Schwäche sei während der Testfahrten in Mexiko allerdings noch nicht aufgefallen.

Nach Latvalas Ausfall geht nun die Sorge um, dass Gleiches auch Rallye-Führer Sebastien Ogier passieren könnte, weshalb die Wolfsburger alle möglichen Vorkehrungen treffen wollen. "Ich denke, dass das Team sich nun den Spurstangenhebel an Ogiers Auto ansehen und bei jedem Service auswechseln wird, um die daran entstandene Abnutzung zu beobachten", fuhr der Finne fort.

Ungeachtet der entstandenen technischen Probleme ist Latvala nach seinem zweiten Ausscheiden bei der nur dritten Rallye für VW sehr enttäuscht. "Das war ein schlechter Start ins Jahr, aber hoffentlich kam das Pech gebündelt und wir können nun nach vorne schauen", überlegte der VW-Pilot, der nun ohne Druck auffahren kann, da er am Samstag unter Rally2 am Start sein wird. Damit scheinen Punkte für die Fahrer-WM - außer in der Power Stage - zwar außer Reichweite, Zähler für VW sind aber im Bereich des Möglichen.