Marcus Grönholm wird wieder in ein World Rally Car steigen: Im Vorfeld der Rallye Schweden wird er den Mini Countryman von Motorsport Italia testen und den Nachwuchspiloten Michal Kosciuszko, der den Mini regulär steuert, auf das Schnee-Event vorbereiten. Der Finne gewann 2000 und 2002 mit Peugeot den Fahrertitel und galt lange Zeit als einziger Fahrer, der Sebastien Loeb herausfordern konnte. "Bosse" trat Ende 2007 vom aktiven Rallyesport zurück und fuhr danach RallyCross-Veranstaltungen. Dabei verletzte er sich 2012 bei einem Unfall beim Training für die X-Games.

Für Grönholm ist es das Comeback im Rallyewagen nach der Verletzungspause. Bruno di Pianto, Teamchef von Motorsport Italia, ist gespannt auf den Besuch des Finnen: "Marcus ist eine Legende des Rallyesports und einer der am meisten inspirierenden Fahrer aller Zeiten. Wir werden etwa 100 Kilometer fahren und Marcus wird Michal helfen, sich den für Schweden speziellen Fahrstil anzueignen." Dabei spielt vor allem das Anlehnen an die Schneewände eine zentrale Rolle: Wann und wie stark darf man die Schneebänke einbeziehen? In welchem Winkel sollte man das machen? Wann sollte man davon absehen?

"Er wird außerdem unseren Mini John Cooper Works WRC für eine Testfahrt nehmen und dessen Limits austesten, was es uns erlauben wird, seine mit Michals Daten von der sechs Kilometer langen Stage zu vergleichen und dann an Details arbeiten, wie dem Speed am Kurveneingang, in der Kurvenmitte und am Kurvenausgang." Von seinem Stammfahrer ist er überzeugt: "Ich habe selten einen Fahrer getroffen, der so willig ist, zu lernen und das Beste aus sich herauszuholen, wie Michal. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass er und das Team sehr von Marcus' Spitzenklasse profitieren können."