Für Evgeny Novikov und das M-Sport-Team hätte der dritte Tag bei der Rallye Monte Carlo kaum besser verlaufen können. Nach 13 Wertungsprüfungen liegt der Russe im Ford Fiesta auf der dritten Position, allerdings nur knapp vor seinem spanischen Konkurrenten Dani Sordo im zweitschnellsten Citroen DS3. "Mit der Position bin ich im Moment jedenfalls sehr zufrieden", freute sich Novikov am Freitagabend.

Allein auf der zwölften Prüfung konnte Novikov seinem Gegner Sordo zwölf Sekunden abnehmen und so den dritten Rang in der Gesamtwertung übernehmen. "Am Samstag stehen noch fünf Prüfungen an und wir müssen sehen, was das Wetter sagt", mahnt Novikov aber zur Vorsicht, denn das Podium ist noch lange nicht in trockenen Tüchern.

"Für mich sollte es besser sein, wenn es entweder komplett trocken ist oder voller Schnee. Wir haben noch ein paar Probleme bei gemischten Bedingungen, wobei es so schlecht auch nicht ist", berichtet der Russe. "Wir sammeln derzeit aber sehr viele Erfahrungen, das ist besonders wichtig."

Östberg gewann seine erste Monte-Prüfung, Foto: Ford
Östberg gewann seine erste Monte-Prüfung, Foto: Ford

Auch die anderen M-Sport-Fahrer machten am Freitag nicht den schlechtesten Eindruck. Mads Östberg konnte bei seinem ersten Auftritt in Monte Carlo sogar eine Prüfung gewinnen. "Da ist einfach alles zusammengekommen. Zuvor hatten wir in der Nacht lange Diskussionen mit unseren Ingenieuren, so haben wir herausgefunden und verstanden, wie wir schneller werden können. Es hat sofort funktioniert, das war eine gute Sache."

Derzeit liegt Östberg hinter dem dritten Auto von M-Sport, gesteuert von Juho Hänninen, auf der achten Position. Das Gesamtergebnis stimmt auch Teamchef Malcolm Wilson zufrieden: "Besonders, da alle unserer Fahrer nun eine Bestzeit gefahren haben. Es ist auch schön zu sehen, dass sich alle Fahrer an die wohl schwersten Bedingungen der letzten Jahre gewöhnt haben, so schwer war es hier bei der Monte schon lange nicht mehr."