Die Rallye Monte Carlo hält immer wieder kleine Überraschungen bereit. So auch für Evgeny Novikov, der am zweiten Tag im Fürstentum zwei Bestzeiten erzielte und nur noch wenige Sekunden von einem Podestplatz entfernt ist. Bereits 2012 feierte der Russe in Monte Carlo seine zu diesem Zeitpunkt beste Platzierung und schickt sich an, sein erstes Podest bei einer Asphalt-Rallye zu erzielen.

"Das Gefühl heute Morgen war sehr gut", strahlte der M-Sport-Pilot, der seine Beifahrerin Ilka Minor über den grünen Klee für ihren Aufschrieb lobte. "Ich fühle mich wirklich selbstsicher." Am ersten Tag schätzte er sich selbst als zu vorsichtig ein, nun hätte er aber bei höherer Geschwindigkeit seinen Rhythmus gefunden.

Die eisigen und sehr kühlen Bedingungen sind laut Novikov sehr knifflig, gleichzeitig würden sie aber auch Fahrspaß bedeuten. "Du musst immer seitlich fahren und musst stark auf der Bremse sein", erklärte der Russe weiter, der theoretisch noch Potenzial in Sachen Geschwindigkeit sieht. "Aber dann fahre ich am Limit und jetzt ist dafür sicher nicht der richtige Moment."