Hyundai rüstet für die Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft auf. Am Freitag stellte der Hersteller den neuen Motorsportchef für das ambitionierte Projekt vor: Michel Nandan bekleidet ab sofort den Posten des Sportverantwortlichen. Der Franzose ist ein erfahrener Mann im Rallye-Business, bei Peugeot war er unter anderem für die Entwicklung des 206 WRC sowie des 307 WRC-Boliden verantwortlich. Bei Suzuki baute er den SX4 WRC mit auf. "Ich fühle mich geehrt, von Hyundai auserwählt worden zu sein", sagte Nandan bei seinem Amtsantritt. "Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, aber es entwickelt sich rasant und ich freue mich darauf, das Team zu entwickeln."

Ab 2014 will Hyundai wieder in der höchsten Rallye-Klasse mitmischen, nachdem sich das Unternehmen 2003 aus der WRC verabschiedet hatte. Mit dem i20 präsentierte Hyundai bereits im vergangenen September sein Gefährt der Wahl für die WM. Erste Testfahrten haben bereits stattgefunden, um sich mit dem Verhalten des Autos vertraut zu machen. Entwickelt wird der neue Bolide in Deutschland, genauer gesagt im hessischen Alzenau. "Es gibt noch viel zu tun, das ist mir vollkommen bewusst", so Nandan. "Aber mit unserer Fabrik in Alzenau und einem ambitionierten Kern an höchst motoviertem Personal machen wir jetzt schon gute Fortschritte."

Für das WRC-Comeback wurde zudem die Hyundai Motorsport GmbH gegründet, mit Gyoo Heon Choi als Vorsitzendem. "Es gibt noch viele Entscheidungen, die wir im Verlauf dieses Jahres treffen müssen, etwa die Auswahl der Fahrer", sagte Nandan. "Doch das erfordert Zeit und Sorgfalt. Gleichzeitig werden wir auch im Auge behalten, wie sich die WRC-Saison 2013 entwickelt."