Jari-Matti Latvala hat sich entschieden - der Ford-Pilot wird bei der Rallye Italien als Erster starten. EIch weiß, dass ich womöglich auf dem ersten Run ein bisschen Zeit liegen lassen werde, denn die Bedingungen sind für den Ersten am schlechtesten, aber mir bereitet die mögliche Dunkelheit beim zweiten Lauf mehr SorgenE, begründete der Finne seine Entscheidung.

Die Teams absolvieren am Donnerstag zwei Runs auf der 28 Kilometer langen Terranova-Stage, wobei der zweite Lauf (18.16 Uhr Ortszeit) in der Dämmerung über die Bühne geht. "Ich hatte die Wahl zwischen einer Strecke, die vom Schmutz befreit ist, den besten Grip bietet oder die Stage bei Licht zu fahren", sagte Latvala. Teamkollege Petter Solberg entschied sich für die dritte Startposition, Sebastien Loeb geht als Fünfter in die erste Etappe. Paulo Nobre, der im Qualifying einen Crash baute, startet als Elfter.