Jari-Matti Latvala wird gemeinsam mit Beifahrer Miikka Anttila beginnend mit der Rallye Monte Carlo 2013 einen Polo R WRC steuern. Latvala gilt als einer der schnellsten und erfahrensten Rallye-Fahrer der Welt. Der 27-jährige Finne erzielte bislang sieben WM-Laufsiege, wurde in der Saison 2010 Vizeweltmeister und hält seit seinem ersten Rallye-Erfolg im Jahr 2008 den Rekord als jüngster Laufsieger der WM-Geschichte.

"Wir sind stolz und hoch zufrieden, Jari-Matti Latvala für unser Projekt gewonnen zu haben. Er zählt zu den profiliertesten WRC-Piloten überhaupt und verfügt über Erfahrung, Angriffslust und außergewöhnlichen Speed. Ich kenne Jari-Matti seit seiner Anfangszeit in der Rallye-WM und habe seine Entwicklung sehr nah verfolgt. Er ist eine echte Verstärkung für unser Team", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito.

"Dass ein weiterer Spitzenfahrer an unseren Erfolg glaubt und zu uns wechselt, ist eine zusätzliche Motivationsspritze für jeden Mitarbeiter unseres Teams. Mit Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala haben wir ein exzellentes Fahreraufgebot für das Debüt des Polo R WRC in der Rallye-WM 2013", fuhr er fort. Latvala wechselt nach fünf Jahren im Ford-Werksteam zu Volkswagen. "Ich bin sehr froh, künftig den Polo R WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft zu fahren. Die entschlossene Herangehensweise des Volkswagen Teams hat mich überzeugt, diese neue Herausforderung anzunehmen", sagt Latvala.

Erste WM-Rallye mit 17, erster Sieg mit 22

"Die Zeit bei Ford war für mich sehr wertvoll und ich möchte allen danken, die mich in den zurückliegenden Jahren dort unterstützt haben - der Abschied ist mir nicht leicht gefallen. Gleichzeitig sehe ich den Wechsel als persönlichen Neuanfang. Ich habe diese Entscheidung getroffen, um meinem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen: dem Weltmeistertitel mit Volkswagen", sagte der Finne. Latvala wurde das Rallye-Talent gewissermaßen in die Wiege gelegt: Sein Vater Jari fuhr selbst Rallyes in Finnland und förderte seinen Sohn sehr früh: Schon mit acht Jahren saß Jari-Matti am Steuer eines Autos, wenig später übte er die ersten Drifts auf einem Eissee.

Die Bühne der Rallye-Weltmeisterschaft betrat Latvala 2002 mit 17 Jahren bei der Rallye Großbritannien. Bis zu seinem Aufstieg ins Ford-Werksteam im Jahr 2008 bestritt der aus Töysä im Westen Finnlands stammende Latvala 52 WM-Läufe mit Autos unterschiedlicher Marken und Leistungsklassen. Bei der Rallye Schweden feierte er 2008 auf Eis und Schnee seinen ersten WM-Laufsieg und ließ bis heute sechs weitere folgen, darunter die Klassiker Finnland und Großbritannien. In der Saison 2010 belegte er in der Schlusstabelle Rang zwei, 2011 gewann er mehr Wertungsprüfungen als jeder andere Pilot und wurde WM-Vierter.

Insgesamt nahm Latvala bislang an 115 WM-Läufen teil, stand 31 Mal auf dem Podium und erzielte 612 WM-Punkte. Bereits seit 2003 vertraut er auf die Ansagen seines 40 Jahre alten Landsmanns Miikka Anttila.