Am Donnerstagabend wurde die Rallye Frankreich offiziell mit der ersten Wertungsprüfung eröffnet. Die 3,63 Kilometer lange Prüfung Strasbourg entschied Thierry Neuville mit einer Zeit von 2:44,7 Minuten für sich. Damit lag der Citroen-Pilot 0,8 Sekunden vor Ford-Mann Jari-Matti Latvala und 1,3 Sekunden vor Prodrive-Pilot Dani Sordo.

Der nun Führende der Rallye machte sich am Ende der WP aber eher Sorgen, etwas zu viel gerutscht zu sein und hoffte im Anschluss auf ein gutes Wochenende. Latvala, der im Shakedown ebenfalls die zweitschnellste Zeit setzten konnte, freute sich. "Es war ein guter Start und mir sind keine Fehler unterlaufen", erklärte der Finne.

Auf den Rängen vier und fünf sortierten sich zeitgleich mit Dani Sordo Petter Solberg und Mikko Hirvonen ein. Für eine kleine Überraschung zum Auftakt sorgte Sebastien Chardonnet, der in seinem Citroen DS3 WRC einen Platz vor Weltmeister Sebastien Loeb liegt, der mit leichten Problemen zu kämpfen hatte. "Wir waren in dieser Prüfung nicht so glücklich mit unserem Aufschrieb", erklärte Loeb den siebten Rang. Momentan fehlen dem Franzosen allerdings nur 1,6 Sekunden auf Markenkollegen Neuville an der Spitze.

Die Top-10 nach der ersten Prüfung werden von Ott Tanak, Evgeny Novikov und Chris Atkinson komplettiert.

Ergebnis nach der ersten Wertungsprüfung:

1. Thierry, Neuville, Citroen 2:44,7
2. Jari-Matti Latvala, Ford +0,8
3. Dani Sordo, Mini +1,3
4. Petter Solberg, Ford +1,3
5. Mikko Hirvonen, Citroen +1,3
6. Sebastien Chardonnet, Citroen +1,4
7. Sebastien Loeb, Citroen +1,6
8. Ott Tanak, Ford +2,5
9. Evgeny Novikov, Ford +3,6
10. Chris Atkinson, Mini +4,2