John Steele, M-Sports kaufmännischer Leiter, hat bestätigt, dass sein Unternehmen mit dem Bau eines Ford Fiesta R5 beschäftigt ist. Der neue Wagen soll sich in die große Palette von M-Sports Fiestas einreihen, die sich vom R1 bis hin zum World Rallye Car erstreckt.

"Das Ziel ist, dass der R5 den bereits erfolgreichen Ford Fiesta S2000 und die Ford Fiesta WRC- und RRC-Modelle ergänzt, die sehr konkurrenzfähig in unterschiedlichen Serien rund um die Welt im Einsatz sind", erklärte Steele. Der R5 basiert auf dem 1.6 Turbo Fiesta ST Straßenwagen und wird von vielen Erfahrungswerten des S2000 und World Rallye Car profitieren. Gleichzeitig wird es sich jedoch um ein neues Auto handeln, das über neuen Motor, Getriebe, Überrollkäfig, Tank und Elektronik verfügt, die den FIA-Regularien entsprechen.

Noch vor dem Ende des Jahres sollen die ersten Testfahrten stattfinden, im Frühjahr 2013 soll der Wagen in den Verkauf gehen. Bei M-Sport hofft man, den Erfolg des Fiesta S2000 wiederholen zu können, der weltweit abgesetzt wurde. "Wir gehen davon aus, dass die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge ähnlich der des S2000 sein wird", erläuterte Steele. "Wir arbeiten daran, das Auto so wirtschaftlich wie möglich zu machen - das Ziel lautet, dass der Preis die Hälfte des WRC-Wagens betragen soll. Aber das kann nur bestätigt werden, wenn das Testprogramm beendet wurde."