Eine der wohl berühmtesten und vielleicht auch beliebtesten Prüfungen der Rallye-WM steht in Finnland vor dem Ende noch auf dem Plan: Ouninpohja. Die Piloten werden am Nachmittag die 33,01 Kilometer durchfahren, bevor es eine 50 minütige Pause geben wird. Im Anschluss geht es nochmals auf die 33,01 Kilometer, diesmal zusätzlich als Power-Stage gefahren.

Petter Solberg, der bei Ouninpohja von seiner absoluten Lieblingsprüfung spricht, möchte bei der letzten Durchfahrt alles geben. Nachdem er, auf Platz vier liegend, kaum mehr Chancen auf das Podest hat, will der Norweger volles Risiko gehen. "Wir werden auf Ouninpohja richtig Druck machen, um zu versuchen, die drei Punkte zu ergattern", machte der Weltmeister von 2003 keinen Hehl um sein Ziel.

Ob Mikko Hirvonen die drei Punkte im Hinterkopf hat, ist unklar. Allerdings sollte er das, will er Sebastien Loeb noch aus der Rallye-Führung vertreiben. "Es wird ein Spaß werden, und sicherlich werde ich kämpfen", schickte der Finne eine Kampfansage an seinen Teamkollegen Sebastien Loeb. "Hoffentlich können wir bereits bei der ersten Durchfahrt etwas Zeit auf Sebastien gutmachen, um es bei der zweiten Durchfahrt umso enger zu gestalten."

Jari-Matti Latvalas Co-Pilot Miikka Anttila fühlt sich durch die doppelte Durchfahrt an ein Rallye-Computer-Spiel erinnert, bei dem man es im Falle des Scheiterns nochmals versuchen kann. Auf den 33,01 Kilometern sei es aber nicht einfach, Dinge anders zu machen, als auf der ersten Durchfahrt, da es sich um eine sehr schnelle Prüfung handelt. "Wenn du daher bei den Schnellsten der Schnellen dabei sein willst, musst du Risiken eingehen", machte der Finne deutlich. "Es hängt davon ab, wie begierig du auf den Rallye-Sieg bist, und darauf, die drei Punkte zu erhalten, ob du etwas riskieren willst, oder nicht."