Sebastien Loeb und Daniel Elena führen nach den ersten drei Prüfungen an Tag 1 mit einem Vorsprung von 7,3 Sekunden auf Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen, der zeitgleich mit Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila Rang zwei belegt. "Nachdem ich im Qualifying schnell unterwegs war, kann ich nur zufrieden sein, dass ich meine gute Form fortgesetzt habe und die Rallye heute Abend anführe", erklärte Loeb, der zwei der drei Prüfungen gewann. "Ich wollte auf der ersten Prüfung mit einer starken Pace loslegen, denn das Griplevel war gut und ich habe mich im Auto sehr gut gefühlt."

Besonders zufrieden zeigte sich der achtfache Champion mit seiner Zeit auf der SS3, da sie perfekt verlaufen sei. "Ich habe hart gepusht und habe mich keineswegs zurückgehalten. Ich hätte nicht schneller fahren können!", versicherte Loeb. "Wie wir bereits bei den Tests am vergangenen Wochenende gesehen haben, ist der DS3 WRC ideal für diese Straßen. Wir sollten uns nicht zu sehr mitreißen lassen, aber dieser Auftakt war nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Die beiden verbleibenden Abschnitte werden sehr viel schwieriger und meine Hauptkonkurrenten sind nur wenige Sekunden zurück", schloss er ab.

Teamkollege Mikko Hirvonen fasste den ersten Tag seiner Heimrallye zufrieden zusammen. "Das heutige Resultat ist im Einklang mit meinen Plänen. Letztes Jahr war ich nach dem ersten Tag über zwei Minuten hinter dem Führenden. Diesmal bin ich nur sieben Sekunden zurück, also habe ich definitiv einen Fortschritt gemacht", freute er sich. "Ich wollte auf den ersten Kilometern keine unnötigen Risiken eingehen, auch wenn ich auf der Mynnilä ein paar weit nach außen in den Dreck gekommen bin. Ich werde morgen auf der Fahrbahn bleiben müssen! Ich denke, wir werden einen interessanten Kampf sehen."