Sebastien Loeb liegt nach dem ersten Tag der Rallye Finnland auf dem ersten Platz. Nach knapp 30 Kilometern führt der Citroen-Pilot mit einer Gesamtzeit von 15:07,1 Minuten vor seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen. Dieser liegt 7,3 Sekunden hinter der Spitze und damit zeitgleich mit dem zweiten Lokalmatador Jari-Matti Latvala.

Die untergehende Sonne bot eine wunderschöne Atmosphäre und der befürchtete Regen blieb aus. Die tiefstehende Sonne bereitete vielerorts den Piloten aber große Probleme, da die Sicht deutlich eingeschränkt war. Das hielt Loeb nicht davon ab, eine dominante Bestzeit auf Mynnila zu setzen. "Ich konnte einfach nicht mehr schneller fahren. Es war wirklich eine gute Stage", freute sich der Weltmeister über seine erneute Bestzeit. "Ich fuhr immer Vollgas und war immer am Limit." Dabei gestand er, sich momentan unglaublich wohl in seinem Citroen zu fühlen.

Latvala ratlos

Teamkollege Hirvonen verlor auf der abschließenden 14,22 Kilometer langen Prüfung des Tages zwar auch 3,5 Sekunden auf Loeb, war nach ein paar kleinen Fehlern mit dieser Zeit aber nicht unzufrieden. "Morgen werde ich auf der Straße bleiben, denn so werde ich schneller unterwegs sein", lachte ein scheinbar entspannter Finne.

Entspannung war etwas, das Latvala nicht anzumerken war. Der Ford-Pilot konnte zwar seinen dritten Platz behaupten, verlor aber weitere wertvolle Sekunden auf die Spitze und liegt wie Hirvonen 7,3 Sekunden zurück. "Es funktioniert nicht so gut, aber ich weiß nicht, woran das liegt", zeigte sich der Finne komplett ratlos. "Ich suche keine Ausreden, aber ich hatte das Gefühl, dass ich sehr gut gefahren bin - dennoch bin ich fünf Sekunden hinter Sebastien Loeb."

Solberg fällt zurück

Ähnlich problematisch verlief der Abend auch für den zweiten Ford-Werkspiloten, Petter Solberg. Fehlten am Nachmittag noch 1,5 Sekunden auf die Spitze, knöpfte ihm Loeb auf der finalen Stage 7,7 Sekunden ab. Damit rutschte der Norweger auf den sechsten Rang ab. "Ich weiß nicht genau, woran es liegt", war auch der Weltmeister von 2003 etwas überfragt. Zwar sei der Mittelteil von SS3 etwas knifflig gewesen, Probleme habe er aber nicht gehabt.

Mads Östberg setzte die zweitschnellste Zeit auf SS3, Foto: Sutton
Mads Östberg setzte die zweitschnellste Zeit auf SS3, Foto: Sutton

Überholt wurde er von Landsmann Mads Östberg und Thierry Neuville. Vor allem Östberg zeigte mit der zweitschnellsten Zeit hinter Loeb eine gute Leistung und schob sich bis auf 0,2 Sekunden an den strauchelnden Latvala auf Platz vier heran. Hinter Solberg sortieren sich Chris Atkinson, Evgeny Novikov, Ott Tanak und Jari Ketoma ein.

Damit wird Loeb am Freitag als Letzter der WRCs an den Start gehen. Möglicherweise ein Nachteil, denn die Regenwahrscheinlichkeit liegt auf den Tag verteilt zwischen 50 und 70 Prozent. Nun will der Vorjahressieger abwarten. "Es ist erst der erste Tag, aber ich versuche natürlich, diese Rallye zu gewinnen", machte der WM-Führende deutlich.

Zwischenergebnis nach Tag eins in Finnland:

1. Sebastien Loeb, Citroen 15:07,1
2. Mikko Hirvonen, Citroen +7,3
3. Jari-Matti Latvala, Ford +7,3
4. Mads Östberg, Ford +7,5
5. Thierry Neuville, Citroen +9,0
6. Petter Solberg, Ford +9,2
7. Chris Atkinson, Citroen +15,6
8. Evgeny Novikov, Ford 18,2
9. Ott Tanak, Ford +21,1
10. Jari Ketomaa, Ford +33,1