Sebastien Loeb hatte, nachdem er auf der Qualifikationsetappe die schnellste Zeit erzielte, die Qual der Wahl was den Startplatz für die ersten Prüfungen am heutigen Donnerstag betrifft. Der achtfache WRC-Champion ging aufgrund der unsicheren Wettervorhersage auf Nummer sicher und wählte die zehnte Startposition. "Es war sehr schwierig zu entscheiden", gestand Loeb. "Wir wissen, dass es im Trockenen besser ist, hinten zu fahren und wenn es nass ist, vorne."

Er habe sich für die Mitte entschieden, da Citroen etwas Regen erwarte, jedoch nicht dauerhaft. "Letztendlich machen die anderen fast das Gleiche und nach zehn Autos sollte es keinen großen Unterschied geben, also sollten wir alle in etwa die gleichen Voraussetzungen haben", meinte Loeb.

Direkt hinter dem Citroen-Piloten wird Jari-Matti Latvala auf die erste Prüfung, die Koukunmaa, gehen. "Normalerweise würde man in der Nähe der ersten vier sein wollen, aber das Problem ist, dass die Prüfungen um Lahti sehr trocken sein werden und man leicht zehn oder 15 Sekunden verlieren kann", sagte der Finne. "Jetzt, wo die Autos so gleich sind, wäre es schwierig, diese Zeit gutzumachen. Wir haben in Neuseeland etwas riskiert, was sich nicht ausgezahlt hat, also wollten wir hier auf Nummer sicher gehen."

Hinter Latvala startet Lokalmatador Mikko Hirvonen im zweiten Citroen vor Petter Solberg im zweiten Ford. Dahinter folgen Evgeny Novikov, Mads Östberg, Thierry Neuville und Chris Atkinson. Als Erster wird Sebastian Lindholm mit seinem Ford Fiesta WRC den Straßenfeger spielen, gefolgt von Paolo Nobre im Mini John Cooper Works WRC. Als Dritter startet Nobres Kollege Armindo Araujo vor dem US-Amerikaner Ken Block und dem Finnen Riku Tahko in einem weiteren Mini. Martin Prokop nimmt die ersten Prüfungen, die um 17.30 Uhr Ortszeit beginnen, als Sechster unter die Räder, danach folgen Matti Rantanen, Jari Ketomaa und Ott Tanak.