Mini-Pilot Armindo Araujo und Beifahrer Miguel Ramalho rechnen sich bei den WRC-Läufen in Deutschland, Frankreich und Spanien mehr aus als in der bisherigen Saison. "Wir sind zuversichtlicher, was die zweite Saisonhälfte angeht, weil Asphalt-Events auf uns warten", erläuterte Araujo. "Asphalt ist für uns am besten, deshalb werden wir versuchen, bei diesen Rallyes richtig Gas zu geben."

Um sich optimal vorzubereiten absolviert das WRC Team Mini Portugal einen Test in Italien. "Ich habe die Setup-Unterlagen, Dämpfer und Getriebespezifikationen für den Asphalttest in Sanremo verschickt, wo wir ein paar gute Straße haben, die die Bedingungen in Deutschland widerspiegeln", hatte Araujos Ingenieur Richard Thompson nach der Rallye Neuseeland erklärt.

Araujo fuhr bei der Rallye Deutschland 2011 die ersten Punkte für Mini seit der Rückkehr in die WRC ein. In der Fahrerwertung belegt der Portugiese mit elf Punkten derzeit Rang 13.