Auch wenn Kris Nissen davon gesprochen hat, 2013 so viele Boliden wie möglich einsetzen zu wollen, bestätigte der Hersteller jetzt, dass Volkswagen in der kommenden Saison mit nur zwei Werksboliden an den Start gehen wird. "Es besteht noch ein Szenario, in dem wir drei Autos einsetzen. Das wird aber nur der Fall sein, wenn die Dinge so laufen wie wir uns das vorstellen", sagte VW-Motorsportdirektor Jost Capito.

Ob Volkswagen ein weiteres Auto in der nächsten Saison oder erst 2014 einsetzt, ist noch offen. "Das liegt vor allem an dem Fortschritt, den das Team macht", betonte Capito. Spekulationen, wonach Ford-Pilot Jari-Matti Latvala an der Seite von Sebastien Ogier kommende Saison fahren wird, dementierte er.

"In einem Auto wird Sebastien sitzen. Wer im zweiten Auto sitzen wird, wissen wir aktuell noch nicht", meinte Capito. Für das zweite Cockpit sei die Auswahl durchaus groß. "Es wächst eine neue Generation von jungen Talenten heran. Andreas Mikkelsen ist ein großes Talent. Neben ihm arbeiten wir auch noch mit Kevin Abbring und Sepp Wiegand", erzählte Capito.