Jari-Matti Latvala wurde 2012 von Ford zur Nummer eins im Team gemacht und sollte gegen Sebastien Loeb den WM-Titel gewinnen. Von Rallye zu Rallye schwanden durch Fehler und Probleme seine Chancen, bis in Neuseeland die Möglichkeiten nun endgültig in einem Zaun hängenblieben.

"Ich bin definitiv raus aus der Fahrer-Weltmeisterschaft", gab nun auch der 27-Jährige zu. Dennoch will er die Saison bestmöglich beenden. "Solange es theoretisch noch möglich ist, kämpfe ich um die Konstrukteurs-Wertung. Aber natürlich möchte ich weiterhin um Rallye-Siege kämpfen."

Hierbei gilt es in Zukunft aber die Position von Petter Solberg im Blick zu haben, denn der Norweger liegt mit 90 Punkten auf dem dritten Rang der Weltmeisterschaft. Damit fehlen ihm zwar auch 55 Zähler auf den Führenden Loeb, aber seine Chancen auf den Titel stehen deutlich besser als die von Latvala. Die eigentliche Nummer eins kommt gerade einmal auf 54 Punkte und liegt damit sogar hinter den Ford-Privatiers Mads Östberg und Evgeny Novikov auf Platz sechs.