Evgeny Novikov machte bereits im Vorfeld der Rallye Neuseeland deutlich, wie gern er bei einer seiner Lieblingsrallyes ein gutes Ergebnis einfahren würde. Das ist dem M-Sport-Piloten mit Rang vier nun geglückt. "Der vierte Platz ist ein sehr gutes Ergebnis für uns, und ich genoss die Stages über das gesamte Wochenende", freute sich Novikov, der für die schwierigen Bedingungen erneut die richtige Reifenwahl traf.

Sein Teamkollege Ott Tanak erlebte bis zur drittletzten Prüfung ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende, bis er, auf Rang fünf liegend, durch eine Überschlag ausschied. "Unglücklicherweise wurde ich heute Nachmittag an einer wirklich schnellen Stelle aus der Rallye gerissen", zeigte sich Tanak enttäuscht. In diesem Bereich hatte der M-Sport-Pilot versucht, Druck zu machen, um Thierry Neuville nicht passieren lassen zu müssen. Dieser war im Gegensatz zu ihm auf der weicheren Reifenmischung unterwegs.

Damit ging der Este nach einer guten Leistung erneut leer aus und war frustriert. "Natürlich bin ich enttäuscht. Nun muss ich mich auf Finnland konzentrieren, wo wir hoffentlich ein gutes Ergebnis einfahren können", blickte Tanak nach vorne.