Evgeny Novikov hatte in Neuseeland auf ein gutes Ergebnis gehofft - nach dem ersten Tag sieht es nun nach einem mehr als guten Ergebnis aus, denn der M-Sport-Pilot liegt auf Podestkurs. "Die Dinge laufen gut. Die morgendlichen Stages waren etwas rutschiger, als ich es erwartete, aber alles ist in Ordnung und ich bin glücklich über unsere Pace", freute sich Novikov.

Seine gute Position führte er - neben dem Patzer von Jari-Matti Latvala - auch auf seine gute Reifenwahl zurück. Ob er den momentanen Podestplatz aber über die verbleibenden beiden Tage halten kann, ist sich Novikov nicht sicher. "Wir werden versuchen, morgen die gleiche Geschwindigkeit zu fahren, aber wir wissen, dass Petter schnell sein wird", bezog sich der Russe auf seinen Marken-Kollegen Petter Solberg, der auf Platz vier lauert.

Solberg seinerseits sollte aber auch einen Blick nach hinten riskieren, denn mit nur 7,7 Sekunden Abstand folgt Novikovs Teamkollege Ott Tanak. "Ich bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden", strahlte der Este. "Wir haben eine gute Position, daher werde ich versuchen, morgen genau so weiterzumachen."

Dabei hätte in SS4 Te Akau North 1, bereits alles vorbei sein können, denn er unterschätzte eine zu schlammige Kurve. "Wir rutschten heftig, aber abgesehen davon, war es ein guter Morgen", zeigte sich der 24-Jährige abgeklärt. Für die letzte Prüfung des Freitags hatte Tanak dann nochmal einen Großangriff vor, musste aber zurückstecken: "Unglücklicherweise nutzten sich die Reifen über die zweite Runde etwas zu sehr ab."