Entgegen anderslautender Medienberichte haben offenbar doch drei Veranstalter der geplanten 13 Rallyes im Kalender 2013 einen Vertrag mit der FIA unterschrieben. Am vergangenen Freitag hatte es noch geheißen, keiner der Veranstalter hätte das Abkommen mit der FIA unterschrieben, da die hohen Kosten für TV-Produktion, Zeitnahme und Sicherheitsmaßnahmen moniert wurden.

Wie der Kalender der Saison 2013 konkret aussehen soll, wird voraussichtlich Ende des Monats klar sein. Beim Meeting des World Motor Sport Council am Freitag soll Medienberichten zufolge lediglich bekanntgegeben werden, dass Südafrika und Brasilien erst 2014 in den WRC-Kalender aufgenommen werden. Die Entscheidung soll bei einem Gespräch von FIA-Präsident Jean Todt mit den Verantwortlichen der WRC gefallen sein.

Demnach stehen für 2013 die Rallyes in Monte Carlo, Schweden, Mexiko, Portugal, Argentinien, Griechenland, Australien, Finnland, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien auf dem Programm. Bis auf Australien, das sich mit Neuseeland abwechselt, wäre der neue Kalender somit mit dem aktuellen identisch, was die Austragungsorte betrifft.