Die Rallye Griechenland hätte im vergangenen Jahr für Evgeny Novikov kaum besser beginnen können. Gleich nach der ersten Prüfung setzte der Ford-Pilot seinen Fiesta auf den dritten Rang. Lediglich eine Prüfung später war der Traum aber bereits vorbei, nachdem der Russe in SS2 stehenblieb und erst mit acht Minuten Verspätung das Ziel erreichte. Am Ende stand Gesamtrang 20 und ein frustrierendes Wochenende.

Das hat Novikovs Meinung zu dieser Veranstaltung aber nicht beeinflusst. "Die Akropolis Rallye ist einer meiner Lieblings-Rallyes", gestand der 21-Jährige. "Sie ist wirklich herausfordernd und du musst sowohl mit der Konzentration als auch dem Speed am Maximum sein." Mit den rauen Straßen ist es laut Novikov besonders wichtig zu wissen, wann man pushen kann und wann es besser ist vom Gas zu gehen. Das sollte sich durch das frühere Austragungsdatum 2012 noch verschlimmern.

Tanak will sich verbessern

Sein Teamkollege Ott Tanak wird die Rallye Griechenland erstmals in einem WRC in Angriff nehmen, konnte aber in der SWRC bereits Erfahrungen sammeln. "Es ist ein wirklich schönes Event", schilderte der Este, der sein Augenmerk vor allem auf den Aufschrieb legen will.

Auf jeden Fall hofft er auf ein besseres Abschneiden als noch in Argentinien oder Portugal. "Die letzten paar Events waren für uns nicht gut und bei diesem Event wird es vor allem darum gehen, es bis zum Ende zu schaffen und gute Punkte einzufahren", setzte er die eigene Messlatte niedrig. "Hoffentlich bringt mir diese Veranstaltung meine Pace und mein Vertrauen hinter dem Lenkrad wieder."