Die WRC durchlebt eine harte Zeit, was auch VW-Motorsportdirektor Jost Capito nicht entgangen ist. Dennoch ist er überzeugt, dass das Schlimmste hinter der Rennserie liegt. "Es ist an der Zeit, den Löwen aufzuwecken. Ich denke, dass der Einstieg von VW dem Sport einen Schub bringt. Alle wissen, dass es ein Problem mit dem Promoter gibt, aber wir werden alles versuchen, um der WRC zu helfen", sagte Jost.

Volkswagen hofft, neue Sponsoren und Partner für die Rennserie gewinnen zu können, ebenso wie das Medieninteresse zu wecken. Entscheidend sei, dass die Kosten in Grenzen bleiben. "Keiner will sein Geld rausschmeißen, deshalb müssen wir sicherstellen, dass die logistischen Kosten der WRC nicht Überhand nehmen", erklärte Jost.

Eine Rallye in Brasilien würde der Hersteller begrüßen. "Brasilien ist ein wichtiger Markt für VW, deshalb wäre es sehr gut, wenn wir einen Event im Rennkalender hätten. Aber zuerst muss die Sicherheit gewährleistet sein - sie steht für uns an erster Stelle", betonte Jost.