Die Wales Rally GB wird in diesem Jahr zum 80. Mal ausgetragen, allerdings nicht zum traditionellen Zeitpunkt im November, sondern bereits Mitte September. Zudem wird erstmals eine Sonderprüfung im Golfclub des Celtic Manor Resort stattfinden, wo 2010 bereits der Ryder Cup zu Gast war.

Nach dem Start in Llandudno am Dienstag, 13. September wird sich das Fahrerfeld am folgenden Tag in den Süden von Wales begeben, wo traditionelle Etappen wie Dyfnant, Hafren und Myherin rund um Newtown auf dem Programm stehen.

Am Samstag wird sich das Renngeschehen zunächst auf dem Epynt Militärübungsgelände abspielen, ehe man sich in das Celtic Manor Resort begibt. Die letzten Sonderprüfungen finden am Sonntag statt, bevor die Siegerfeier in Cardiff Bay den Abschluss bildet.

Besonders erfreut über den neuen Streckenverlauf zeigte sich Chef-Organisator Andrew Coe. "Es ist ein Privileg, dass die Wales Rally GB im Celtic Manor Resort zu Gast sein darf. Wir haben hart gearbeitet, um ganz Wales in die Route einzubinden und haben einige Innovationen und neue Ideen erarbeitet."