Staffelübergabe bei Volkswagen Motorsport: Jost Capito hat die Amtsgeschäfte als Motorsport-Direktor übernommen. Dr. Ulrich Hackenberg, Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung, begrüßte den 53-Jährigen am Mittwoch offiziell und stellte ihn der Belegschaft vor. Zugleich dankte Dr. Hackenberg Kris Nissen, der das Werksteam seit 2003 geleitet hatte. In dieser Zeit erzielte Volkswagen neben vielen anderen Erfolgen drei Siege in Folge bei der Rallye Dakar.

"Ich begrüße Jost Capito herzlich als neuen Motorsport-Direktor in unseren Reihen, ich wünsche ihm und dem Team viel Erfolg. Die Übertragung der Amtsgeschäfte von Kris Nissen auf Jost Capito betrachte ich als Übergabe eines Staffelstabes: Dieser Prozess geschieht Hand in Hand und zielt darauf ab, im Anschluss weiter zu beschleunigen. Kris Nissen gilt mein persönlicher Dank, er hat die Mannschaft in den zurückliegenden Jahren zu einem echten Siegerteam geformt", erklärte Dr. Ulrich Hackenberg vor den Mitarbeitern von Volkswagen Motorsport.

"Ich freue mich sehr darauf, mit diesem starken Team zusammenzuarbeiten und habe großen Respekt vor den bisherigen Erfolgen. Mein erster Eindruck ist, dass die Mannschaft mit großer Begeisterung arbeitet und dazu sympathisch und freundlich agiert. Auf uns alle warten große und interessante Aufgaben, die wir mit großer Motivation angehen werden. Mein Dank gilt auch Kris Nissen, der sehr gute Vorarbeit geleistet hat und der sich weiter einbringt, um die Übergabe harmonisch zu gestalten", sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito.

"Ich bin sehr stolz darauf, was die Mannschaft in den vergangenen Jahren erreicht hat. Volkswagen hatte nie zuvor ein so umfangreiches und vor allem so erfolgreiches Motorsport-Programm wie heute. Das ist der tollen Arbeit des gesamten Teams zu verdanken. Ich danke Dr. Hackenberg für sein Vertrauen und seine Unterstützung und wünsche dem Team und Jost Capito alles Gute für die Zukunft", so Kris Nissen, der dem Unternehmen nun beratend zur Verfügung steht.

Nach dem Hattrick mit dem Race Touareg bei der legendären Rallye Dakar stellt sich Volkswagen einer neuen, großen Herausforderung im internationalen Motorsport. Ab 2013 startet das Werksteam mit dem Polo R WRC in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und bereitet sich aktuell auf diesen Einsatz sorgfältig vor. Neben dem Spitzensport engagiert sich Volkswagen auch als Partner von jungen Talenten im Formel- und Tourenwagensport, beispielsweise mit dem Volkswagen Scirocco R-Cup mit Bio-Erdgas-Antrieb im Rahmenprogramm der DTM, als Motoren-Hersteller in der Formel 3 sowie in vielen weiteren Markenpokalen und Meisterschaften rund um den Globus.