Mads Östberg hatte am Samstag sichtlich Spaß bei der Rallye Argentinien. Klar: der vierte Platz ist dem M-Sport-Piloten vor dem abschließenden Tag quasi sicher. "Wir gehen es jetzt ruhig an, denn Dani Sordo ist zu weit entfernt", sagt Östberg. Mehr als eineinhalb Minuten beträgt der Rückstand auf den Ford-Aushilfspiloten. Gleichzeitig ist der Weg nach hinten gesichert, denn Teamkollege Martin Prokop ist mit mehr als sechs Minuten Rückstand weit abgeschlagen auf P5. "Wir können nichts mehr gutmachen, aber eine Menge verlieren", stellt Östberg korrekt fest.

Jetzt geht es nur noch darum, die guten Punkte nach Hause zu fahren und sich nach dem Portugal-Sieg eine aussichtsreiche Position in der Weltmeisterschaft zu sichern. "Der vierte Platz wird ein weiteres tolles Ergebnis für uns", so Östberg. "Wir müssen dafür sorgen, dass wir am letzten Tag keine dummen Fehler machen. Der Vorprung auf Platz fünf ist ziemlich groß, deshalb haben wir keinen allzu großen Druck mehr. Ich konnte die Prüfungen genießen und den Zuschauern ein bisschen was bieten. Das war ein lustiger Nachmittag!"

Kollege Prokop hält sich mit dem Spaßmachen noch ein wenig zurück - aus gutem Grund. "Ich gebe so viel Gas wie und wo ich kann, aber das ist eine ziemlich knifflige Rallye und man muss sehr vorsichtig sein", sagt er. "P5 wäre ein weiteres großartiges Ergebnis für uns und jetzt geht es darum, das Auto auf der Strecke zu halten und es bis ins Ziel zu schaffen."