Ott Tanak musste auf der längsten Prüfung des Freitags mehrere Rückschläge hinnehmen und sich sogar am Ende noch als Mechaniker beweisen. "Wir bekamen zu Beginn der Stage einen Reifenschaden, als wir einen Hügel mit dem Hinterrad trafen", schilderte der Este, der weiterfuhr, obwohl sich das Rad sogar von der Felge löste.

Kurze Zeit später berührte der Ford-Pilot einige Steine, die den Lenkarm berührten. "Wir bekamen es hin, für weitere 20 Kilometer zu fahren, aber irgendwo knackte es und brach und daher mussten wir den Lenkarm austauschen", erläuterte der Este, der in seiner Heimat schon als Mechaniker im Team seines Mentors Markko Martin arbeitete.

Trotz der zahlreichen Probleme war sich Tanak aber keiner Schuld bewusst. "Ich habe sicherlich keinen Druck gemacht", verteidigte sich der Ford-Pilot, der somit mehr als 18 Sekunden verlor. "Ich versuchte nicht, ans Limit zu gehen."