Nun ist es offiziell: Dani Sordo wird den verletzten Jari-Matti Latvala in Argentinien ersetzen und den zweiten Ford-Boliden pilotieren. "Wir sind natürlich enttäuscht, dass Jari-Matti die Rallye auslassen muss. Aber um seine vollständige Genesung sicherzustellen, ist es für ihn und das Team wichtig, dass er nicht fährt", sagte Teamdirektor Malcolm Wilson.

Da laut Reglement Sordo sich nicht in Südamerika auf die bevorstehende Rallye vorbereiten darf, wird er am Mittwoch und am Donnerstag einen Test in den Ford-Anlagen in Greystoke absolvieren. Sordo startete in Argentinien bereits fünf Mal, zuletzt 2009 für Citroen.

"Wir sind froh, dass wir einen so erfahrenen Piloten für uns gewinnen konnten. Seine Erfahrung war ein Schlüsselfaktor für unsere Entscheidung", erklärte Wilson. Die Vereinbarung zwischen Ford und Sordo beinhaltet aktuell nur den Einsatz in Argentinien. "Ich möchte mich bei Danis aktuellem Team bedanken, das uns unter diesen Umständen sehr geholfen hat", betonte Wilson.

Laut Prodrive-Chef Richard Taylor hatte man kein Problem damit, Sordo für Ford freizustellen. Schon lange war bekannt, dass Prodrive nicht in Argentinien an den Start gehen wird. "Da Dani 2012 nicht bei allen Events am Start sein wird, ist es für ihn wichtig so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Auch für den Sport ist es gut, wenn er fährt, denn die Fans wollen die besten Fahrer auf der Strecke sehen", sagte Taylor. "Ford war aufgrund der Verletzung von Latvala in Schwierigkeiten und wir waren in der Lage ihnen zu helfen."