Eigentlich hätten die WRC-Piloten in Portugal um 16:56 deutscher Zeit in den Nachmittag der Rallye starten sollen. Allerdings hieß es am Ende des Service-Parks warten. Denn die Organisatoren hatten die Befürchtung, dass Rettungsfahrzeuge aufgrund der äußerst schlechten Wetterbedingungen Schwierigkeiten bekommen würden zu reagieren.

In einem Meeting wurde nun die Entscheidung getroffen, die Rallye heute nicht noch einmal zu starten und auf bessere Bedingungen am Samstag zu warten. Ford-Motorsportdirektor Gerard Quinn empfand diese Entscheidung als richtig: "Ich habe mit Petter [Solberg] und Chris [Patterson] gesprochen und es war die richtige Entscheidung, den Nachmittag aufgrund der Sicherheit zu streichen", twitterte Quinn. "Die Bedingungen sind sehr schlecht."

Damit haben seine Piloten Petter Solberg und Jari-Matti Latvala für den Samstag deutlich besse Chancen und gehen mit 7:35,9 beziehungsweise 11:24,6 Minuten Rückstand in den Tag. Sie werden, sollten sich die Wetterverhältnisse nicht gravierend ändern, durch ihre guten Startpositionen weit vorne profitieren und so noch in den Kampf um die Punkte eingreifen können.

Mikko Hirvonen wird das Feld am Samstag mit einem Vorsprung von 36,3 Sekunden vor Evgeny Novikov und 41,3 Sekunden vor Mads Östberg anführen.