Knaller in der WRC: Kris Nissen tritt offiziell als Motorsportchef von Volkswagen ab. Er wird nach fast zehnjähriger Arbeit durch den ehemaligen Ford-Teamchef Jost Capito ersetzt, der den Posten zum 1. Mai antritt und damit den Einstieg des Autoherstellers in die Rallye-Weltmeisterschaft ab 2013 begleiten wird. Das bestätigte VW-Pressesprecher Stefan Moser gegenüber Motorsport-Magazin.com noch bevor der Konzern die offizielle Pressemitteilung verschickte.

Nissen hatte den Posten im Jahr 2003 übernommen und Volkswagen in der Folgezeit unter anderem zu drei Dakar-Siegen geführt. Nissen unterstützt seinen Nachfolger bei der Einarbeitung und steht dem Konzern anschließend in beratender Funktion zur Verfügung.

Capito ist wahrlich kein Unbekannter in der Szene. Der Deutsche war von 2003 bis 2007 für Ford in der WRC verantwortlich und gewann mit dem Konzern zwei Hersteller-Weltmeisterschaften. In den vergangenen Jahren war Capito unter anderem für die Motorsport-Belange von Ford zuständig. Vor seinem Engagement bei Ford ab 2001 arbeitete er vier Jahre lang als Entwicklungs-Ingenieur bei BMW, anschließend wechselte er zu Porsche ins Motorsport-Business. Zuvor war er im Formel-1-Programm von Sauber involviert. 1985 siegte er bei der Rallye Paris-Dakar in der Truck-Kategorie.

Dr. Ulrich Hackenberg, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, dankte Nissen für seine erfolgreiche Arbeit: "Herr Nissen hat den Volkswagen Motorsport weit nach vorn gebracht und das Motorsport-Team in der bisher erfolgreichsten Phase geführt. So hat er einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass Volkswagen bei der Rallye Dakar 2009 einen Doppelsieg errungen und mit den Dreifachsiegen 2010 und 2011 bei der Rallye Dakar Motorsportgeschichte geschrieben hat."