Carlos Sainz hat in Spanien bei der Auftaktveranstaltung der FIA European Historic Rally bewiesen, dass er trotz langer Pause das Rallyefahren noch nicht verlernt hat. In einem Porsche 911 sicherte sich der WRC-Weltmeister von 1990 und 1992 den Sieg, obwohl sein Wagen aufgrund eines mechanischen Problems zeitweise nur mit fünf Zylindern arbeitete.

"Es hat eine Menge Spaß gemacht", jubelte Sainz, der gemeinsam mit Luis Moya als Co-Pilot an den Start ging, der bereits in seinen WM-Jahren an seiner Seite war. "Vielleicht war es zuerst für Luis schwerer als für mich, weil er für lange Zeit keinen Wettkampf mehr bestritten hat und ich immer gefahren bin."

Allerdings sei das wie Fahrradfahren und man würde es nicht verlernen. "Ich habe die Erfahrung genossen, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Zeit haben werde, so etwas bald wieder zu machen, da wir mit Volkswagen ziemlich eingespannt sind", zeigte Sainz auf. Denn der Spanier, der mit dem Wolfsburger Konzern auch die Rallye Dakar gewinnen konnte, testet fleißig den Polo R WRC, der ab 2013 in der WRC um Siege und vielleicht den Titel kämpfen soll."