Die ersten fünf Etappen bei der Rallye Mexiko sind gemeistert und Mikko Hirvonen führt am Freitag zur Halbzeit. Nach fünf Stages liegt der Citroen-Pilot mit 0,6 Sekunden Vorsprung nur hauchdünn vor Teamkollege Sebastien Loeb. Mit fast 40 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit hat Mads Östberg auf P3 schon einen ordentlichen Rückstand. Ganz bitter lief es für Jari-Matti Latvala. Der Finne führte die Gesamtwertung nach der vierten Etappe an, doch auf SS5 brach die Frontaufhängung seines Ford Fiesta WRC.

Das Resultat: Latvala verlor mehr als 90 Sekunden auf die Spitze und fiel im Gesamtklassement auf den achten Platz zurück. Loeb schnappte sich auf der 23,69 km langen SS5 seinen zweiten Tagessieg vor Hirvonen. "Die Stages sind extrem schwierig, aber bislang hatten wir keine Probleme", so Hirvonen, der seine erste Schotter-Rallye für den neuen Arbeitgeber bestreitet. "Ich plane keine großen Änderungen, denn ich bin sehr glücklich mit dem Auto."

Mexiko ist auch ein wenig das Drama um Petter Solberg, der in SS5 die drittschnellste Zeit in den Schotter brannte und auf Gesamtplatz sieben kletterte. Doch wie konnte es passieren, dass der Ford-Pilot nach seinem Sieg im Qualifying so weit zurückfiel?

Was war das für ein spektakulärer Auftakt bei der Rallye Mexiko: Solberg hatte das wichtige Qualifying am Donnerstag gewonnen und war am Freitagmorgen auf der zweiten Special Stage namens El Cubilete 1 in Führung liegend gut unterwegs, bis der Ford-Pilot plötzlich zunehmend an Speed verlor. Ein Platten am hinteren linken Reifen seines Fiestas warf ihn weit zurück und beim Versuch, die verlorene Zeit wieder einzufahren, drehte er sich auch noch. Weit abgeschlagen musste er mitansehen, wie Hirvonen nach Sieg in SS2 die Gesamtführung übernahm. Der Citroen-Pilot hätte laut eigener Aussage sogar noch schneller fahren können. "Am Ende nahm ich viel Gas weg, weil mir die Reifen etwas Sorgen bereiteten", erklärte er.

Hinter Hirvonen platzierte sich zunächst Latvala mit einer Sekunde Rückstand. Loeb war als Dritter bereits 5,4 Sekunden langsamer auf SS2 als Teamkollege Hirvonen. "Die Fahrt verlief recht gut, aber die Stage lief nicht perfekt", gab der Rekord-Champion zu. "Ich weiß allerdings nicht, warum." SS4 brachte anschließend einen weiteren Führungswechsel. Latvala nahm Hirvonen auf Las Minas 1 ganze 2,2 Sekunden ab und eroberte zwischenzeitlich die Spitze mit rund einer Sekunde Vorsprung. Loeb sicherte als Zweitschnellster in SS3 seinen dritten Gesamtrang.

Petter Solberg fiel weit zurück, Foto: Sutton
Petter Solberg fiel weit zurück, Foto: Sutton

Solberg hingegen musste auf der 15,21 km langen Strecke einen weiteren Rückschlag hinnehmen und verlor noch einmal 30 Sekunden - zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits mehr als eineinhalb Minuten Rückstand auf die Spitze. Spannend ging es bei SS4 Los Mexicanos weiter, denn mit Loeb gewann der vierte unterschiedliche Pilot eine Stage - bei bislang vier. Der Franzose nahm seinen Rivalen Latvala und Hirvonen auf dem 9,76 km langen Abschnitt 2,7 respektive 3,7 Sekunden ab und näherte sich dem Spitzen-Duo auf vier Sekunden.

Solberg erlebte bei SS4 einen kleinen Aufwind und fuhr die viertschnellste Zeit. Im Schatten der Top-3 lieferte Citroen-Youngster Thierry Neuville eine bislang starke Performance. P5 bei Los Mexicanos sicherte ihm zwischenzeitlich Rang vier in der Gesamtwertung - wenn auch mit 22 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Loeb. Auch erwähnenswert: Mads Östberg, der sich den halben Tag lang einen spannenden Zweikampf mit Neuville um Platz vier lieferte. "Ich bin glücklich mit meinen Zeiten", so Neuville bei seinem ersten Auftritt in Mexiko. "Wir machten ein paar kleine Fehler, aber nichts Schlimmes. Ich mache genauso weiter, aber mir geht es vor allem darum, weitere Erfahrung zu sammeln."

Ergebnis Halbzeit am Freitag

1. Mikko Hirvonen, 47:50.1
2. Sebastien Loeb, + 0.6
3. Mads Östberg, + 39.9
4. Thierry Neuville, + 45.1
5. Ott Tanak, + 1:02.5
6. Evgeny Novikov, + 1:16.7
7. Petter Solberg, + 1:26.8
8. Jari-Matti Latvala, + 1:32.8
9. Chris Atkinson, + 1:47.2
10. Armindo Araujo, +2:10.5