Die WRC-Welt atmet auf: Stage 1 Technology übernimmt für den Rest der Saison den Zeitnahme-Service der Rallye Weltmeisterschaft. Das gab das britische Unternehmen nun bekannt. Nachdem Stage 1 bereits für die Rallye Schweden kurzfristig eingesprungen war, ist die Zukunft für dieses Jahr erst einmal gesichert. "Das sind großartige Neuigkeiten", freut sich Stage 1 Geschäftsführer Simon de Banke über den neuen Vertrag, nachdem das Unternehmen bereits in der vergangenen Saison für die WRC arbeitete. "Jeder hatte einen ziemlich stressigen Start in die Saison und diesen Deal innerhalb solch einer kurzen Zeitspanne einzufädeln zeigt, wie sehr jeder will, dass es funktioniert."

Damit dürfen sich auch die Fans freuen, die künftig wieder auf der offiziellen WRC-Homepage mit aktuellen Zeiten während der Läufe versorgt werden. Stage 1 hatte beim Saisonauftakt in Monte Carlo ausgesetzt, weil es zwischen den Machern hinter den Kulissen geknallt hatte. Die Folge: in Monte Carlo stellte eine ortsansässige Firma Messgeräte zur Verfügung, die mit Mobiltelefonsignalen arbeiteten. Diese fielen jedoch immer wieder aus und sorgten überall für Verwirrung.

"Die vergangenen paar Monate waren ziemlich hart für jeden, der in der WRC involviert ist", so de Banke. "Aber jetzt geht es wieder zum Normalzustand zurück und unsere Wiedereinstellung spielt dabei eine große Rolle. Die Gedanken an die vergangenen Monate werden schon bald verschwunden sein." Laut Stage 1 Technology sei das Zeitnahme-Unternehmen bereits in Verhandlungen mit der FIA über eine längerfristige Zusammenarbeit getreten. Der nächste WRC-Lauf steigt vom 8. bis 11. März in Mexiko.